Payday Loans
POLKA TEAM - Retro EP

Heinz Strunk (Jahrgang 1962), Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler, Entertainer, Musiker, der 2004 mit „Fleisch ist mein Gemüse“ (Auflage bis heute 450.000) seinen bundesweiten Durchbruch hatte, und seitdem einer der wichtigsten deutschen Protagonisten von Humor jenseits des öden Comedy-Mainstreams, hatte 2010 die Idee, mit den unveröffentlichten Songs, die er in der Zeit zwischen 1982 und 1989 geschrieben hat, jetzt, dreißig Jahre später, ein eigenständiges Pop-Projekt aus der Taufe zu heben. Die Absicht war, diese völlig überarbeiteten Titel zwar komplett neu zu produzieren, ohne dabei die eigentliche Substanz anzutasten. Die Stücke klingen also eben nicht „ein bisschen nach Achtzigern“, oder verwenden lediglich Anleihen, nein, sie sind es wirklich, von der Komposition über Texte, Sounds, Gesangsphrasierung. Sie sind im besten Sinne des Wortes „authentisch“, hier hat diese abgegriffene, inflationär benutzte Vokabel eine echte Berechtigung.

argaiv1484

Zu einem echten Glücksfall für das Projekt entwickelte sich dann die Begegnung von Heinz Strunk und Yasmin K. bei den Dreharbeiten zu „Fraktus“ („die beste Kinokomödie des Jahres 2012“ – der Spiegel). Yasmin (geb. 1976), die unbestritten zu den besten Sängerinnen Deutschlands zählt (Nummer eins mit „Du hast den schönsten Arsch der Welt“, produziert von Alex Christensen), hat dann mit Heinz gemeinsam das Projekt weiterentwickelt; die auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnliche Verbindung mit Kontor erklärt sich durch die langjährige Verbindung zwischen Heinz und H.P Baxxter, die sich 2008 bei Artes „durch die Nacht mit...H.P. Baxxter und Heinz Strunk“ kennenlernten.
Das Besondere an Polka Team ist, das sie ihre Songs gleichermaßen mit der in 2014 notwendigen ironischen Brechung interpretieren, sie dabei aber niemals verraten. Polka Team ist also  ausdrücklich kein witzig gemeintes Gagerzeugnis aus Strunks Humorpipeline, sondern ein beispielloses, eigenständiges Projekt zweier Hamburger Bigstyler: Yasmin K und Heinz S. Viva la polka Team!



Tracklist

1. Smartest Girl Alive (Video Edit)
2. Run, Run, Run
3. Wish Away
4. Smartest Girl Alive (Chassio Remix)
5. Smartest Girl Alive (Schlagoberst Mix)

POLKA TEAM
„Retro EP“
VÖ: 21.02.2014
Label: Kontor Records