Payday Loans
Beyond Hands on HD - nordmedia

HFR, 4K, 3D, UHD, VFX – all diese Abkürzungen und deren Bedeutung standen im Zentrum der diesjährigen von nordmedia organisierten  “Beyond Hands on HD Workshop & Tagung“.  Vom 8. bis 12. Juli 2013 waren die Multi-Media Berufsbildende Schulen (MM Bbs, Expo Plaza 3, 30539 Hannover) sowie das Planet MID auf dem Expo Gelände in Hannover das Zentrum der internationalen Filmbranche. Kameraleute, Cinematographer sowie Kreative aus den Bereichen Postproduktion und Visual Effects bekamen die Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops mit den neuesten technologischen Entwicklungen der Branche auseinanderzusetzen. Dies ermöglichten zahlreiche Partner und Sponsoren, die nordmedia bei dieser Veranstaltung unterstützten, darunter u.a. die Kamerahersteller ARRI, Sony und Canon und viele mehr. Beyond Hands on HD bestand aber nicht nur aus dem einwöchigen Workshop, sondern zusätzlich eine zweitägige Tagung, die Donnerstag und Freitag stattfand. Die Beyond Hands on HD Tagung bot eine Plattform für Fachleute der Industrie an, um über die neuesten Trends und Entwicklungen zu diskutieren. Der Trend 2013 lautete „4K“ und löste damit „3D“, den Trend des vergangenen Jahres, ab. Besonders spannend wurde der Freitag für die Tagungsteilnehmer, da dieser Tag als Crossover-Tag angeboten wurde, bei dem die Workshopteilnehmer in die Tagung hinein schnuppern konnten und die Tagungsgäste in die Workshops, was sich für alle Beteiligten als äußerst interessant erwies.
So stellte Michael Radeck beispielsweise seinen Multicopter vor, ein ca. 12 Kg schweres Fluggerät mit acht Rotoren an dem eine frei dreh- und schwenkbare Kamera für Luftaufnahmen befestigt ist. Nach seinen Erläuterungen, in denen er unter anderem erklärte, auf welche rechtlichen und sicherheitstechnischen Details er achten muss, bevor er den Multicopter überhaupt abheben lassen kann und dass eine Akkuladung für maximal 8 Minuten Flugzeit ausreiche, von denen man aber höchstens die Hälfte nutzen sollte, demonstrierte er das Gerät eindrucksvoll im Einsatz auf der EXPO-Plaza.  
Beyond Hands on HD bot auch Platz für kritische Diskussionen über Hypes und Trends, wie man bei der Podiumsdiskussion am Freitag Nachmittag miterleben durfte, bei der vier Experten aus der Branche mit durchaus guten Pro & Contra Argumenten über die Vor- und Nachteile des kommenden „4K“-Formats debattierten. Zum großen Finale stellten die einzelnen Workshops noch ihre Ergebnisse vor und damit endete die 2013-Ausgabe von Beyond Hands on HD. Aber nach der Veranstaltung ist bekanntlich auch immer vor der Veranstaltung, denn auch im Juli 2014 wird nordmedia wieder die „Unsichtbaren Künstler“ der Filmbranche nach Hannover bewegen und die niedersächsische Landeshauptstadt damit wieder zumindest für eine Woche zur heimlichen Filmmetropole Deutschlands machen.

nordmedia
dvs
ambient-entertainment
die-filmschaffenden
hff-muenchen
Michael Radecks Youtube-channel

argaiv1636