Payday Loans
Schaltpunktanhebung - SPA am W126 deaktivieren

Getriebeöl ablassen
Inbusschraube an der Getriebeölwanne losschrauben, um das Getriebeöl (Inhalt: ca. 4,5 Liter) abzulassen. Beim späteren Festschrauben einen neuen Kupferdichtring benutzen.

Getriebeölwanne abnehmen
Die sechs 13er Sechskantschrauben (8Nm) an der Getriebeölwanne abschrauben. Getriebeölwanne samt Getriebeölwannendichtung abnehmen. Es befinden sich noch ca. 0,3 Liter
in der Getriebeölwanne. Nun Getriebeölwanne mit fusselfreiem Lappen reinigen.

argaiv1632

Zum Schluss Getriebeölwanne noch mit Bremsenreiniger reinigen. Die Getriebeölwannendichtung beim späteren Zusammenbau erneuern.

Getriebeölfilter erneuern (optional)
Alten Getriebeölfilter lösen (drei Kreuzschlitzschrauben). Hierbei darauf achten, dass auch die beiden ringförmigen Korkdichtungen des
Getriebeölfilters abgenommen werden. Diese bleiben häufig am Getriebe kleben.


Schaltschiebergehäuse abschrauben
Schalthebel auf Parkstellung („P“) stellen. Die dreizehn 10er Sechskantschrauben (drei Stück sind 50mm und zehn Stück 55mm lang) des Schaltschiebergehäuses abschrauben. Achtung die drei am Rand befindlichen sind 50mm lang und somit 5mm kürzer als die zehn restlichen Schrauben. Nun Schaltschiebergehäuse vorsichtig abnehmen.

Längliche Metallplatte des Schaltschiebergehäuses lösen
Schaltschiebergehäuse auf die Seite legen, um von oben die seitlich angebrachte längliche Metallplatte des Schaltschiebergehäuses abzuschrauben.

Diese Metallplatte ist mit acht Schlitzschrauben befestigt. Beim Losschrauben wird diese Metallplatte durch die darunter befindlichen Federn etwas hochgedrückt.
Unbedingt die Stellung des Bereichswählschiebers merken. Dieser muss beim späteren Wiedereinbau in den Mitnehmer am Getriebe greifen.
Schaltschiebereinheit
Der Kolben Regelschieber-Steuerdruck bzw. Steuerdruck-Regelschieber kann nach Entfernen dieser länglichen Metallplatte herausgezogen werden.

Dafür muss dessen Kunststoffhülse etwas hin und her gedreht und gleichzeitig herausgezogen werden.
Kolben Regelschieber-Steuerdruck demontieren
Der Kolben Regelschieber-Steuerdruck bzw. Steuerdruck-Regelschieber ist zweiteilig aufgebaut. Er ist zusammengesteckt und dabei fast spielfrei verrastet. Zudem besteht er aus sehr empfindlichem Kunststoff, welches beim Auseinandernehmen leicht brechen kann.

Nebenbei weist er drei Federn auf. Eine sitzt aussen und zwei sitzen im Inneren.
Interessant sind somit die zwei Federn im Inneren, welche erst nach der Demontage richtig sichtbar werden.

Die Rede ist von der langen Druckfeder und der zusammengestauchten Memory-Feder. Beide Federn (Druckfeder und Memory-Feder) sitzen auf dem schwarzen Kunststoffstift des Steuerdruck-Regelschiebers.
Die Memory-Feder dehnt sich erst bei Wärme aus und zieht sich beim Abkühlen nach und nach wieder zusammen. Diese Memory-Feder wird deshalb weggenommen und komplett weggelassen.
An dessen Stelle wird die Druckfeder eingesetzt, welche der Memory-Feder zuvor gegenüber saß.
Das Kunststoffgehäuse des Steuerdruck-Regelschiebers wird nun wieder zusammengeschoben bis es einrastet. Der schwarze Kunststoffstift des Steuerdruck-Regelschiebers ist nach dieser Änderung dauerhaft eingeschoben.

Kolben Regelschieber-Steuerdruck einsetzen
Der nun umgebaute Steuerdruck-Regelschieber kann nun wieder in die Schaltschiebereinheit eingesetzt werden. Dabei die schwarze Unterlegscheibe des Steuerdruck-Regelschiebers nicht vergessen.

Längliche Metallplatte des Schaltschiebergehäuses festschrauben
Auf die richtige Position des Bereichswählschiebers achten und die längliche Metallplatte durch vorsichtiges Herunterdrücken anhand der acht Schlitzschrauben festschrauben. Die Nut des Bereichswählschiebers muss nach oben zeigen, da sie beim späteren Einsetzen in das Getriebe in den Mitnehmer greifen muss.
Zuvor muss der Bereichswählschieber etwa 10mm angehoben werden, sodass die längliche Metallplatte gut darunter einrasten kann.

Schaltschiebergehäuse einsetzen
Schaltschiebergehäuse vorsichtig unter das Automatik-Getriebe ranhalten. Darauf achten, dass der Bereichswählschieber in den Mitnehmer des Getriebes greift. Die dreizehn 10er Sechskantschrauben 8Nm (drei Stück sind 50mm und zehn Stück 55mm lang) des Schaltschiebergehäuses anschrauben. Achtung die drei am Rand befindlichen sind wie schon erwähnt 50mm lang und somit 5mm kürzer als die zehn restlichen Schrauben.

Getriebeölfilter erneuern (optional)

Getriebeölwannendichtung erneuern

Eine neue Getriebeölwannendichtung benutzen. Diese wird trocken eingesetzt.

Getriebeölwanne anbringen
Die sechs 13er Sechskantschrauben (8Nm) an der Getriebeölwanne festziehen.

Getriebeöl einfüllen                                                                                                                
Das neue Getriebeöl (etwa 5 Liter) wird über den Peilstab eingefüllt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

---Jegliche Arbeiten am Automatik-Getriebe erfordern besondere Sauberkeit.---